Neulich hielt ich das t3n-magazin in der Hand und las einen Artikel über Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops. Ich fand das ganze sehr interessant und dachte mir, dass so ein wichtiges Thema natürlich sehr wichtig ist, auch für unsere Nutzer des Randshops, denn was nützt der beste Shop, wenn man ihn im Internet nicht findet? Die meisten von uns benutzen Google, wenn sie Informationen zu einem bestimmten Thema suchen und wie man aus eigener Erfahrung weiß, schaut man sich die erste, höchstens noch die zweite Seite auf Google an, wenn man dann ein Ergebnis angezeigt bekommen hat. Einträge, die auf der ersten Seite angezeigt werden, haben eine gute Chancem dass sie auch besucht werden und das ist ja das Ziel eines jeden Shops: Der Nutzer soll sie die Seite besuchen und dann dort was kaufen. Wie Google genau diese Ergebnisse auflistet, also, wie genau Google bestimmt, ob eine Seite auf der ersten, zweiten, dritten Position vorkommt, weiß keiner, außer google. Aber es gibt ein paar Ansätze: Man weiß, welche Faktoren, eine Rolle spielen und man kann versuchen, diese durch geschicktes „Verhalten“ zu beeinflussen.
Suchbegriffe
Eine Rolle spielen sicherlich die Suchbegriffe, die man in dem Google-Feld eingibt, also z.B. „T-Shirts“. Von diesen sollte man möglichst viele anlegen, damit der Shop auch eine Chance hat, gefunden zu werden. Man listet sie alle auf in dem Tag <meta name=“keywords“> im Header-Bereich des HTML-Quellcodes der Startseite des Shops. Im Randshop 1.5 kann man das bequem im Admin-Tool unter „Einstellungen / SEO / META Startseite“ durchführen. Wichtig ist, dass man die gefundenen Suchbegriffe durch Hilfs-Tools wie Google Keywords erweitert. So hat man eine noch größere Chance gefunden zu werden.
Title
Im Admin-Tool kann man unter „Einstellungen / SEO / META Startseite“ auch noch anlegen, was im Title stehen soll. Dabei muss man beachten, dass der Title höchstens 65 Zeichen enthalten sollte und dass die Reihenfolge gewichtet ist. Das erste Wort wird von Google stärker berücksichtigt als die anderen. Deshalb ist es wichtig, dass man ein Wort dort wählt, was am meisten Aussage hat, also statt „Shop Bud Spencer“ lieber „Bud Spencer Shop“ schreiben. Tipps dazu gibt der SEO-Experte Ernest Mavriqi im Beitrag des t3n-Magazins.
Meta-Description
Weiterhin wichtig sind die Sätze in der Meta-Description. Sie entsprechen einem Appetitmacher, wenn Ihr Shop im Google-Ranking erscheint. Deshalb schreiben Sie dort, was Ihr Shop besonderes anzubieten hat. Sie müssen praktisch versuchen, durch Ihre Beschreibung den Besucher auf Ihre Seite zu locken. Gut ist dabei alles, was Sie von anderen Shops unterscheidet, also z.B. eine besondere Rabatt-Aktion oder exklusive Produkte.
Einzigartige Beschreibungen
Wo wir schon bei besonderen und einzigartigen Sätzen sind: Verwenden Sie diese auch in ihren Produktbeschreibungen. Dabei hilft Ihnen, genau zu beschreiben, was das für ein Produkt ist, also z.B. „T-Shirt Bud Spencer I love K1“ inklusive Erklärung, in welchem Film Buddy dieses Shirt trug. Ihr Inhalt muss also sich von anderen abheben. Google schaut auf Einzigartigkeit und rankt dementsprechend Ihren Shop höher. Dringend vermeiden sollten Sie Herstellerbeschreibungen zu übernehmen, denn dies machen viele.
Cross-Selling
Aber auch die Anzahl der Verlinkungen zu anderen Stellen der Website spielt für das Ranking eine Rolle. Deshalb sollte man die Chance nutzen, und von Artikeln auf andere Artikel verlinken, also das so genannte „Cross-Selling“ anwenden. Im Randshop kann man durch „Klick“ auf den Reiter „Cross-Selling“ in der Artikelbearbeitung neue Artikel zu einem Artikel hinzufügen, die dann im Shop unter der Rubrik „Weitere Artikel“ angeboten werden.
Duplicate Content
Was man auch vermeiden sollte, ist die Generierung von „Duplicate Content“ (t3n magazin Nr. 19, Seite 51), der z.B. auftritt, wenn man Artikel nach einem bestimmten Kriterium sortiert: die URL bleibt die gleiche, es ändern sich nur die Parameter, also z.B. http://www.shop.de/shirts/detail.php?artikel_id=1&sort=preis&sortorder=asc
Abhilfe schafft da folgendes Tag im <head>-Bereich der Seite
<link rel=“canonical“ href=“http://www.shop.de/shirts/detail.php>
Laut Ernest Mavriqi sollte man dies aber nur tun, wenn man sich sicher ist, welchen Effekt das auf den Shop hat (t3n magazin Nr. 19, Seite 51)
Google Merchant Center
Wenn man bis hierher schon alles beachtet hat, dann hat man schon einiges getan, aber es fehlt noch, dass man sich anmelden sollte im Google Merchant Center. Ist man dort angemeldet, findet sich der Shop auch bei der Google Produktsuche und auch recht weit oben in den Shoppingergebnissen, wenn man die gewöhnliche Websuche benutzt. Im Google Merchant Center werden noch weitere Möglichkeiten angeboten, um den Shop möglichst weit oben zu positionieren. Einfach mal reinschauen.
Andere zum Verlinken bringen
Doch die beste Suchmaschine funktioniert nicht ohne Verlinkung von anderen: Deshalb sollte man sich etwas überlegen, was andere dazu bringt, auf den Shop zu verlinken. Vielleicht bieten Sie ein besonderes Give-Away an oder haben gerade eine Gutschein-Aktion. Schreiben Sie das auf ihrer Startseite und bieten Sie einen Weiterempfehlen-Link an. Je mehr Menschen auf ihre Seite verlinken, umso besser für Sie: Ihr Shop wandert nach oben ! Lassen Sie sich aber nicht auf zweifelhafte Partnerlinkanbieter ein, denn eine Verlinkung von einer schlechten Seite kann Sie auch in Mitleidenschaft ziehen.
Geschwindigkeit des Shops
Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Geschwindigkeit ihres Shops: Vergraulen Sie nicht Ihre Besucher durch zu lange Wartezeiten, bis die Seite aufgebaut wird oder ein Artikel angezeigt wird. Sie können die Geschwindigkeit testen, indem Sie „PageSpeed“ von Google verwenden. Es ist ein Addon für den Firefox und Sie können es hier runterladen:
http://code.google.com/intl/de/speed/page-speed/
Tipps wie man die Geschwindigkeit frisieren kann, gibt Ernest Mavriqi im t3n magazin auf Seite 52.
Ein wichtiger Punkt ist hierbei natürlich auch die Serverwahl, benutzen Sie nichts kostenloses und auch nicht das günstigste Paket, denn um so günstiger das Paket um so mehr User auf einen Rechner und dementsprechend eventuell mehr Probleme, die die Performance beeinträchtigen können.
News
Zuguterletzt kann man Pressemeldungen rausgeben, bloggen und twittern. Über die Pressemeldungen kommt man in der News-Box von Google bei der Websuche vor und das bloggen und twittern dient dem Verlinken.
Es ist also sehr wichtig, dass Sie sich um SEO kümmern, wenn Sie erfolgreich im Geschäft sein wollen – und es ist gar nicht so schwer. Es kostet sehr viel Zeit aber es wird sich lohnen. Mit ein bisschen Kreativität und Nachdenken ranken Sie sich nach oben – quasi als Belohnung für Ihre Bemühungen.
Ich gebe zu, dass ich viele Informationen aus dem Beitrag des t3n magazins entnommen habe. Deshalb sei der Beitrag ans Herz gelegt. Dort stehen ausführlichere Informationen drin, die weiter gehen und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert sind. Ich hoffe, dass ich Ihnen Appetit auf SEO machen kannte. Es ist eine spannende Geschichte!
Bis bald!
Um nachhaltig im Internet gefunden zu werden, ist auch für Online Shops ein Linkaufbau unabdingbar.
Hallo Herr Mavriqi,
vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar
Ja, mir hat Ihr Artikel sehr gut gefallen und wir möchten natürlich unseren Kunden wertvolle Unterstützung anbieten, wenn es darum geht, ihren Erfolg im E-Commerce zu erhöhen. Dazu tragen wir unsere eigenen Erfahrungen wie auch Informationen aus dem Netz, die uns zusagen und gut gefallen, zusammen.
Hallo Herr Huppert,
vielen Dank für die Erwähnung des Artikels.
Es freut mich, dass der Beitrag Ihnen gefallen hat und Sie ihn empfehlen.
@Magnus – Hier gebe ich Ihnen natürlich Recht und die Meta-Keywords wurden in diesem Artikel auch nicht empfohlen/erwähnt sondern “nur” die Meta-Description. Die Meta-Keywords werden von Google ignoriert.
Und die Meta-Description hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, jedoch auf die Klickrate (CTR) in den organischen Suchergebnissen (SEO). Die Klickrate wiederrum wird als Rankingfaktor gewertet. Deswegen sollte die Meta-Description ansprechend und attraktiv für den Google-User formuliert werden.
Viele Grüße
Ernest Mavriqi
Danke für den Kommentar, also praktisch nicht mehr, würde ich nicht sagen, dass liesst sich überall anders. Nur vom Wert her liegen sie nicht gerade mehr weit oben.
Das ist wie mit den SEO URLS, diese sind auch nicht gerade sehr hoch gewertet, obwohl Sie so von Agenturen beworben werden aber wenn man beides macht, kann es wohl dann im Wettkampf mit einer anderen Webseite zur besseren Platzierung kommen, dementsprechend sollte man nicht darauf verzichten.
Eine gute Quelle ist die hier http://tinyurl.com/llxhm2
Sehr gut, dass das Thema auch mal für den randshop angesprochen wird!
Im großen und ganzen kann ich auch nur zustimmen.
Nur das mit den Keywords sehe ich deutlich anders, die werden von den Suchmaschinen praktisch nicht mehr ausgewertet. Also könnte man sich das Eintragen auch sparen. Ich verwende den Keyword-tag nur noch dazu, um nach Wochen noch zu wissen, auf welche Keywords die Seite denn angepasst wurde. Also werden auch nur wenige (2-3) Keywords eingetragen.
Ansonsten noch viel Spaß mit SEO, ist ein umfangreiches Thema!
viele Grüße
Magnus