Nach dem nun seit mehreren Wochen die Version 1.5 des Randshops zur Verfügung steht – inzwischen auch das Update von älteren Versionen auf diese neue – wollen wir hier die Einstellungsmöglichkeiten erklären, die man mit dem neuen Feature der sprechenden URLs im Randshop hat.
Von der Theorie …
Vielleicht klären wir erst einmal vorab die Frage, was denn eine sprechende URL ist. Denn wörtlich kann man dies ja nicht nehmen. Und was ist überhaupt eine URL? Vereinfacht gesagt (sehr vereinfacht), ist es ihre Domain mit dem Verzeichnis und einer Datei auf dem Server die sie aufrufen wollen (genauer kann man es auf Wikipedia nachlesen). Also ähnlich wie sie es auch von ihrem eigenen PC gewohnt sind, nur dass sie hier anstelle einer Domain den Buchstaben des Laufwerks angeben – zumindest unter Windows. Das heißt also, dass sie auf die Darstellung der URL keinen Einfluss haben, da dies lediglich die Verzeichnis- und Dateistruktur der Software ist, die sie einsetzen.
Wenn sie z.B. bisher mit dem Randshop einen Artikel anzeigen lassen wollten, sah die URL bisher etwa so aus: www.meinedomain.de/themes/kategorie/index.php?id=555. Somit wusste der Server, welches PHP Script aufgerufen werden muss und über den Parameter id wurde dem Script mitgeteilt, um welchen Artikel es sich handelt.
Nun gibt es für den Webserver aber die Möglichkeit, dass er den Verzeichnis- und Dateinamen nach der Domain auch anders interpretiert. Dies geschieht über eine Rewrite Engin, beim Apache Webserver mit der Erweiterung mod_rewrite. Hier kann man dem Server nun sagen, was er mit diesem Teil der URL machen soll. Im Falle des Randshops wird nun zuerst versucht, die Angaben als Verzeichnis- und Dateiname zu interpretieren, wenn diese Datei aber nicht vorhanden ist, wird ein PHP Script aufgerufen, das dann diesen Begriff auswertet.
Somit kann der Randshop jetzt also aus der URL www.meinedomain.de/gruene-Hose herauslesen, welcher Artikel angezeigt werden soll, da in diesem Fall der Text „gruene-Hose“ nicht als Verzeichnis-/Dateiname interpretiert wird, sondern dieser Wert einem PHP Script übergeben wird.
Warum aber das Ganze? Es geht hier in erster Linie darum, den Suchmaschinen noch ein Schlüsselwort mehr zur Hand zu geben um die Seite richtig einordnen zu können. Es ist zwar jetzt kein großer Faktor für ein gutes Google Ranking z.B., aber viele kleine Bausteine ergeben für eine Suchmaschine einfach ein besseres Gesamtbild. Und wenn nun nicht nur im Artikelnamen, in der Artikelbeschreibung und im Seitentitel der Name „grüne Hose“ vorkommt sondern auch noch in der URL, sieht das die Suchmaschine als einen weiteren Beleg dafür, dass es auf dieser Seite wohl um grüne Hosen geht und positioniert ihre Artikeldetailseite noch weiter oben in dem Suchergebnis. Am besten vor ihrem Konkurrenten.
Aber nicht nur für Suchmaschinen bringen diese sprechenden URLs einen Mehrwert. Auch der normale Mensch kann natürlich mit einer sprechenden URL mehr anfangen als mit einem kryptischen Zeichensalat, der am besten noch über mehrerer Hundert Zeichen lang ist. Also nutzen sie auch gezielt diese URLs um spezielle Bereiche in ihrem Shop zu bewerben – z.B. eine Aktion oder auch die Artikel eines Herstellers. Beides wird ebenfalls über die sprechenden URLs abgebildet.
… zur Praxis
Wie sieht das aber nun in der Praxis mit dem Randshop aus?
Die sprechenden URLs sind standardmäßig aktiviert. Dies setzt aber das oben schon erwähnte Modul des Servers voraus. Da diese leider nicht immer installiert ist, kann man die sprechenden URLs auch deaktivieren und der Randshop läuft wie gehabt mit den alten URLs. Dies kann man über das Admintool unter „Einstellungen / Shop Einstellungen / SEO“ mit der ersten Checkbox machen.
Die nächsten vier Einstellungen definieren, wie die sprechenden URLs aufgebaut sein sollen. Hier geht es darum, ob vor dem Namen des Artikels in der URL auch die Kategorie, der Hersteller oder auch die Aktion mit angezeigt werden soll. Also um bei der grünen Hose zu bleiben würde dann die URL bei der Kategoriezuordnung Hosen so aussehen: www.meinedomain.de/Hosen/gruene-Hose und wenn die Hose auch dem Hersteller Mike zugeordnet ist, würde es noch diese URL geben www.meinedomain.de/Mike/gruene-Hose und ist sie dann noch eine „Sommeraktion“ gäbe es noch die URL www.meinedomain.de/Sommeraktion/gruene-Hose. Welche von diesen URLs es nun geben soll oder ob es alle sind, können sie hier einstellen. Die einfache URL zu dem Artikel www.meinedomain.de/gruene-Hose gibt es immer. Sprechen sie sich hier am besten mit ihrem SEO Berater ab, was bei ihrer Artikel-, Kategorie- und Herstellstruktur die beste Strategie für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen ist.
Mit der letzten Einstellung dieser vierer Gruppe bestimmen sie, ob die Standsprache Teil der URL sein soll. Also in der Regel der ISO Code der Sprache: www.meinedomain.de/de/gruene-Hose. Wenn sie sich primär auf das deutsche Geschäft konzentrieren, ist diese Einstellung nicht notwendig. Es wird ab dann spannend, wenn sie in andere Länder expandieren und sie hier in den Suchmaschinen klarere Unterscheidungen brauchen. z.B. Google interpretiert diese Angaben in Regel auch als Sprachkennung.
Bei den nächsten zwei Einstellungsmöglichkeiten konnten wir hoffentlich allen SEO Spezialisten eine Freude machen. Sind diese Checkboxen aktiviert, werden die URLs zu Artikel, Kategorien, Herstellern, … die gelöscht oder die umbenannt wurden nicht einfach gelöscht und eine Spider von Google oder Bing landet vor einem (404-)Nichts. Die URL ist noch ansprechbar, und wird im Fall eines gelöschten Artikels auf die Startseite oder im Fall einer Umbenennung auf die neue Artikel URL umgeleitet. Auf der Ebene des HTTP Protokolls bekommt der Anfragende Client dies auch mit einem entsprechenden 302-Status Code mitgeteilt. Somit weiß Google in dem Moment, das der alte Link nicht tot ist sondern lediglich umgeleitet wurde und Google vermerkt dies bei sich. Somit verschlechtert sich ihr Ranking nicht, wenn sie ihre Kategoriestruktur z.B. mal umbauen wollen.
Über die letzte Checkbox haben sie die Möglichkeit, die automatische Umwandlung des Namens eines Artikels z.B. für die sprechenden URL selber vorzunehmen. Es erscheint nach der Aktivierung in den Grunddaten ein neues Eingabefeld, in dem sie ihren eigenen Text eintragen können, der in der URL stehen soll. Also anstelle der Vorgabe aus dem Artikelnamen „grüne Hose“, www.meinedomain.de/gruene-Hose können sie auch den Namen „hose_gruen“ für die URL hinterlegen. Daraus ergibt sich dann die URL www.meinedomain.de/hose_gruen. Das Beispiel ist bestimmt nicht perfekt gewählt, aber es gibt durchaus Situationen, in denen hier eine Feinabstimmung hilfreich sein kann.
Und um auch die Länge der URLs einzuschränken, können sie in den zwei folgenden Eingabefelder die maximal Länge der gesamten URL hinterlegen bzw. die eines einzelenen Elements aus der URL. Also z.B. den Artikelname. Manche Suchmaschinen bewerten zu lange URLs negativ und über diese Werte können sie automatisiert eine maximale Länge erzwingen. Besser wäre es hier aber bestimmt, die Bezeichnungen für die URL manuell zu gestalten, wie im Abschnitt zuvor beschrieben.
Als letzten Wert können sie noch hinterlegen, wie viele Monate eine Umgeleitete URL aktiv sein soll. Also wann sich die Datenbank intern wieder neu aufräumen soll. Drei Monate ist hier ein vernünftiger Wert, da bis dahin eigentlich jede Suchmaschiene bei ihnen vorbeigeschaut haben sollte und die Umleitung bekannt ist.
Wenn sie sich aber sagen, dass sie hier jetzt keine drei Monate warten müssen, können sie diese Löschung von umgeleiteten URLs auch über den letzten Button manuell löschen. Oder – gerade am Anfang beim Einrichten des Shops sehr praktisch – einfach alle sprechenden URLs nochmals kompett neu setzen. In einem Popup Fenster können sie den Ablauf auch einsehen, da diese Aufgabe je nach Umfang des Shops auch mehrere Minuten dauern kann.
Ich hoffe, über diesen Artikel haben sie einen Ausreichenden Einblick in die Möglichkeiten des sprechenden URLs bekommen. Und wenn sie mit manchen Dingen noch nichts anfangen können, so werden sie zumindest beim nächsten Gespräch mit ihrem SEO Berater vielleicht sagen können, „ … googlefreundliche URLs? Klar kann das der Randshop. Und Umleitung von nicht mehr aktuellen Artikel URLs kann der Shop natürlich auch“.
Hinterlasse eine Antwort