Zum verlängertem Wochenende wollen wir hier ein paar Links von dieser Woche aufgreifen, die sich mit der Optimierung eines Shops beschäftigen.
Usability testen
Anfangen will ich bei dem Test der Usability ihres Shops – also der Benutzerfreundlichkeit. Hier bietet die FeedbackLounge eine kostengünstige Lösung an, um ihren Shop von Testpersonen prüfen zu lassen. Der Preis eines einzelnen Test hält sich in Grenzen, aber es muss erwähnt werden, dass es mit einem Test nicht getan ist. FeedbackLounge selbst verweist darauf mindestens 20 schriftliche Tests oder 10 multimediale Tests einzuholen. Hier die ausführlichen Beiträge auf ShopTrainer und e-commerce-blogger.de . Sie sollten natürlich auch zuerst einmal ihren Shop mit offenen Augen durchgehen und ihnen werden bestimmt auch schon selbst einige Punkte auffallen, die sie verbessern können. Aber es lohnt sich auch ein Blick auf dieses Angebot zu werfen.
Feedbacklounge – Erfolgsfaktor Usability
Quelle: ShopTrainer
Feedbacklounge.de bietet günstige Usability Tests
Quelle: e-commerce-blogger.de
SEO auf den Punkt gebracht
Drei Artikel zum Thema SEO: Einmal eine allgemein Übersicht der grundlegenden SEO Maßnahmen auf dem Blog ecommerce-fachwissen und eine kleine Einführung vom Shop Marketingberatung.de Blog. Etwas tiefer geht dann noch der Artikel der Webkrauts zu dem Thema Textgestaltung. Ich hoffe auch durch diese Artikel wird wieder klar, dass das einfache kopieren der Herstellerbeschreibung des Textes tödlich für die Positionierung bei den Suchmaschinen ist und hier einfach ein bisschen Arbeit reingesteckt werden muss – sei es, dass man es selber macht oder auf einen externen Dienstleister zurückgreift.
SEO – Search Engine Optimizing
Quelle: ecommerce-fachwissen
SEO-Tipps für mehr Besucher
Quelle: Shop Marketingberatung.de Blog
Mit den richtigen Wörtern mehr verkaufen
Quelle: Webkrauts
Was kommt noch am Ende?
Und als letztes noch ein Beitrag vom shopbetreiber-blog, der sich mit der Frage beschäftigt, was man denn neben der Auftragsbestätigung auf der letzten Seite nach einem Kaufvorgang dem Kunden noch Hilfreiches präsentieren kann. Viele unsere Kunden haben hier inzwischen einen Hinweis auf ihre Facebook oder Twitter Profile. Dann haben natürlich noch einige Kunden den Hinweis auf ihr Siegel, wie z.B. Trusted Shop hier eingebunden. Was aber könnten man noch hier dem Kunden anbieten. Ideen finden sie in dem Beitrag von Hauke Timmermann. Und die spannende Frage die sich natürlich für uns als Programmierer des Randshop stellt: Was können wir hier technisch im Randshop einbinden, damit man diese letzte Seite des Einkaufs besser nutzen kann. Wir freuen uns auf Anregungen, Vorschläge und Kritik.
6 Tipps, wie Sie Ihre Bestellbestätigungsseite nutzen können
Quelle: shopbetreiber-blog
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