Im ersten Teil unserer Serie “Randshop Modul Warenwirtschaft” habe ich versucht, einen Gesamtüberblick zu verschaffen über die Möglichkeiten des Faktura Moduls.
Nun möchte ich im zweiten Teil auf den ersten einzelnen Punkt im Detail eingehen, dass Rechnungen schreiben bzw. das Bearbeiten einer Bestellung. In der Faktura kann eine Bestellung in zwei Arten eingehen, zum einen aus dem Shop selbst durch eine Kundenbestellung oder durch das Anlegen einer Bestellung aus dem Adminbereich, wenn z.B. ein Kunde anruft.
Ist die Bestellung erst ein mal angelegt, kann man Sie auch nachträglich noch bearbeiten. Dazu zählt das editieren der Rechnungs- und Lieferanschrift, das ändern der Zahlungs- und Versandart und natürlich auch das löschen und hinzufügen von Artikeln. Möchte man einen Artikel der Bestellung hinzufügen, kann man diesen nach Klick auf “Artikel hinzufügen” wie in der Artikelübersicht mit Hilfe der Suche finden. Dort auf den rechten Button geklickt, gelangt man in die Artikeldetailansicht und kann sowohl Menge wie auch den Preis ändern. Hat der Artikel Varianten wie z.B. L, XL, XXL etc. oder auch eine Merkmalkombination, kann diese auch ausgewählt werden. Ist der Artikel fertig, kann auf übernehmen geklickt werden und der Artikel erscheint in der Bestellansicht.
Ist die Bestellung fertig, kann dieser noch ein Zahlungsziel sofern benötigt zugeordnet werden. Zum verschicken sowie für die Buchhaltung können Sie dann mittels des Symbols neben RE sowie LI eine Rechnung und einen Lieferschein erstellen. Wahlweise können sie dies im Html oder PDF Format machen. Wir empfehlen das PDF Format. Bei dieser Variante wird diese auch auf dem Server noch mals abgelegt und kann immer wieder aufgerufen werden. Gleiches gilt auch für den Lieferschein.
Ist alles erstellt und bearbeitet, kann die Bestellung in ein anderen Status verschoben werden. Die Status sehen Sie auf der linken Seite. Sie selbst können diese nach Ihren Prozessaufbau definieren und mit Aktionen verknüpfen. Dazu aber mehr in unserem Teil 3 der Warenwirtschaft, da dieses Thema auch sehr viele Möglichkeiten bietet. In der Bestelldetailansicht können Sie aus den eingestellten Status Ihren auswählen und die Aktion abschliessen, somit ist die Bestellung dann im nächsten Status.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie auch unser Screencast an, um die Möglichkeiten auch noch mal direkt in der Demo vorgestellt zu bekommen, wie einfach es eigentlich ist. Haben Sie Fragen, können Sie sich auch direkt an uns wenden.
Hinterlasse eine Antwort