Das Warenwirtschaftsmodul von Randshop ist ein recht umfangreiches Tool, mit dem die wichtigsten Prozesse abzuwickeln gehen. Es ist sicherlich nicht das umfangreichste, was es auf dem Markt gibt jedoch eines der wenigen seiner Art, nämlich direkt am Shop angeschlossen. Ich möchte in den kommenden Wochen die einzelnen wichtigen Themengebiete zur Warenwirtschaft hier genauer vorstellen, damit man sich ein genaues Bild hierzu machen kann.
Wie ich schon erwähnt habe, ist die Warenwirtschaft komplett in das Shopsystem integriert, dadurch fallen die Zeitaufwände einer Übertragung vom Shopsystem zur externen Warenwirtschaft z.B. weg. Sämtliche Bestellungen werden über die Faktura bearbeitet, was auch den Vorteil hat, das der Lagerbestand immer auf dem aktuellen Stand ist und auch hier keine Ex- oder Importe vollzogen werden müssen. Egal, ob die Bestellung durch den Kunden generiert wird oder Sie selbst die Bestellung im Adminbereich anlegen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie von überall auf die Warenwirtschaft zugreifen können, denn Sie ist wie der Shop selbst auch online zu erreichen. So haben auch die kleinsten Shopbetreiber die Möglichkeit, Ihre Kunden immer und überall gut zu betreuen und auch die größeren Firmen können so immer einen Einblick auf das Geschehen haben, auch wenn Sie mal auf Dienstreise sind. Noch ein weiterer grosser Vorteil ist, dass auch weitere Module wie z.B. das Randshop Ebay Modul oder ein Kassensystem so angebunden werden kann, dass auch hier keine weiteren Ex- und Importe nötig sind und das System immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Dank der Kunden, die die Warenwirtschaft des Randshops schon die letzten Jahre einsetzen, konnten wir mit deren Anforderungen das System wachsen lassen und haben wichtige flexible Tools entwickelt, womit der Shopbetreiber seine eigenen Prozesse definieren kann. Eines davon ist die Möglichkeit, eigene Status zu definieren, womit die einzelnen Bestellstatus wie z.B. “Eingegangen” oder “Auf Zahlung wartend” erstellt werden können. Diese wiederum können mit der Zahlungsart verknüpft werden, sodass auch hier viel Zeit in der späteren Abarbeitung der Bestellung gespart werden kann. Zu diesem Thema werde ich in naher Zukunft noch tiefer ins Detail gehen.
Ein weiteres wichtiges Feature der Randshop Warenwirtschaft ist das Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen im PDF Format sowie das dazu optionale automatisierende versenden der Mails zu den Rechnungen und Mahnungen. Zusätzlich können auch automatisierend Erinnerungs-Mails verschickt werden, beispielsweise bei Vorkasse, in denen man den Kunden freundlich darauf hinweisen möchte, dass wenn er noch interessiert ist, dass Geld überweisen soll.
Hinzu kommen noch Features wie die Lagerbestandspflege, die sich bei Verkauf, Stornieren etc. automatisch auf und ab rechnet, sowie eine kleine Umsatzstatistik, bei der Sie zusätzlich zu den Ein- und Ausgaben auch eigene Erlöse und Ausgaben eintragen können, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen. Um den Zahlungsabgleich zu vereinfachen, haben wir einen Import für die Software Starmoney integriert, mit welchen Sie die Kontenabgleiche machen können. Dabei wird über einen vorher definierten Filter festgelegt, welche Bestellungen sofort in den richtigen Status eingehen sowie welche Bestellungen noch nachbearbeitet werden müssen.
Ich hoffe, ich konnte eine erste Neugierde für dieses Modul wecken und wie angekündigt, werde ich in den nächsten Wochen auf die einzelnen Themen im Detail noch eingehen.
Natürlich kann das Modul auch bei uns getestet oder bestellt werden. Wählen Sie für die Demo die Vollversion aus, im Adminbereich unter Faktura können Sie alle Features testen.
Wenn es Fragen gibt, die mit dem Beitrag nicht beantwortet werden kann oder weitere Anregungen, dann schreiben Sie einfach hier oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Comments