Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich vor dem Fernseher und wollen einen Film schauen. Und jetzt stellen Sie sich vor, dass jede Minute Werbung läuft. Würden Sie dann nicht auch den Fernseher abstellen?
So ungefähr läuft es bei vielen Facebook Channels von Shopbetreibern ab. Die Einträge lesen sich wie eine reine Werbe TV-Show. Am laufenden Band werden Produkte vorgestellt, aber mal ehrlich, wenn das den User interessieren würde, bräuchte er nur in den Shop schauen, oder?
Wenn man der Google Analyse des US Blogs WebProNews aus dem Jahre 2010 Glauben schenken kann, sind es ein Viertel der befragten gewesen, die sich deswegen einem Unternehmen anschliessen, um einen finanziellen Vorteil zu bekommen. 18 Prozent möchten so anderen ihre Unterstützung für ein Unternehmen zeigen. Für zehn Prozent sind Spaß und Unterhaltung der wichtigste Grund, sich mit einem Unternehmen auf Facebook zu verknüpfen und acht Prozent wollen spannende News als erste erfahren.
Der Shopbetreiber Blog befragte die Shopbetreiber 2010 selbst, wie Sie denn Facebook nutzen.
Hierbei stellte sich heraus, dass auf Seiten der Shopbetreiber der grösste Teil Facebook als Kommunikationsmittel mit den Verbrauchern und Kunden nutzen möchte sowie bestehende Angebote aus dem Shop promotet. An dritter Stelle kommt die Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
So kommt es, wenn man die Ergebnisse von beiden Seiten vergleicht, dass man aneinander vorbei läuft.
Was also nun tun?
Der einfachste Weg ist, dem User entgegen zu kommen und das heisst zum einen, einen finanziellen Vorteil bieten, natürlich mit der Verknüpfung, dass er Fan werden muss. Suchen Sie z.B. Artikel aus, die Sie bewerben können und geben Sie Beispielsweise einen Gutscheincode raus mit einem bestimmten Prozentsatz. Dieser kann bei einer Werbeaktion auch Zeitbegrenzt sein. Wichtig ist, dass diese Aktionen sich öfters wechseln.
Binden Sie die User, die Fans geworden sind, in dem Sie nicht nur über Ihre Produkte, sondern Themenverwand berichten. Beispielsweise, wenn Sie einen Outdoor Shop haben, schreiben Sie über Ausflugsziele oder wie man sich wann richtig kleidet. Oder bei einem DVD Shop schreiben Sie über neuste Kino Filme. Anhand unseres eigenen Facebook Channels zu unserem Bud Spencer und Terence Hill Portal sowie dem Bud Spencer und Terence Hill Fanshop konnten wir hier gute Erfahrungswerte sammeln, in dem wir genauso vorgegangen sind. Man wird feststellen, dass die User auch viel mehr mit machen, was wiederum neue Fans bringt.
Schlussendlich ist es ein langer Weg, bis man den Facebook Channel als Marketing Instrument nehmen sowie überhaupt damit Geld verdienen kann. Daher ist viel Geduld gefragt.
Schöner Blog. Hat das Gebiet genau getroffen. Hab gleich mal nen Bookmark gemacht.