Nachdem im Februar 2014 die neue Europäische Gesetzeslage zum Onlineshopping beschlossen wurde, durften wir unsere Releaseplanung überarbeiten und präsentieren die neue Randshop Version 2.3 samt der Integrierung der neuen Gesetzesanforderungen.
Dazu gehört die Möglichkeit des Kunden über ein vorgefertigtes Widerrufsformular seinen Widerruf geltend zu machen, auf Papier oder elektronischem Wege. Dazu kann man im Admin einen neuen Info Menüpunkt anlegen und die vorhandene Checkbox zum Widerrufsformular aktivieren. Beim Speichern des Beitrages wird gleichzeitig das Widerrufsformular als PDF gespeichert und im Menübeitrag angezeigt.
Weiterhin wurde die Möglichkeit eingerichtet, einer Zahlungsart einem Prozentsatz zu hinterlegen, da es nicht mehr erlaubt ist, höhere Gebühren zu nehmen, als der Zahlungsschnittstellenanbieter selbst nimmt.
Auch wurde die Versandkostenanzeige verbessert. So müssen nicht mehr Sie als Shopbetreiber die Versandkosten mühevoll selbst eintragen, um den Kunden nach den neuen Gesetzesvorgaben zu informieren, sondern Sie können dies ebenso wie zum Widerrufsformular mit einer Checkbox machen, womit die Versandkosten automatisch zu den Ländern, Ländergruppen und Gewichtsklassen angezeigt werden.
Die neuen Anforderungen haben wir gleichzeitig genutzt, um die Version mit weiteren neuen Features und kleinen Plugins zu erweitern.
So wurde mit der Version 2.3 wieder ein Teil des Shopsystems komplett neu angepasst und die PDF Generierung von FPDF auf MFPDF umgestellt. Diese Erneuerung ist ein grosser Vorteil für all diejenigen, die Ihre Rechnungen, die sie über unser System erstellen per HTML anpassen können. Natürlich nicht nur die Rechnungen, sondern alle PDF Dokumente und Kataloge, die über Randshop erstellt werden. Auch ist durch die Umstellung das generelle erstellen von Dokumenten sehr einfach geworden.
Kleine Plugins mit grosser Wirkung
Zur Version 2.3 haben wir die ersten kleinen Plugins integriert. Für nur 25,- EUR gibt es jetzt eine vollintegrierte Kleinunternehmer Regelung, die Möglichkeit Speditionsversand zu nutzen oder das Autocrosselling (Kunden kauften auch) mit einer komplexen Formel für gute Ergebnisse.
Alle neuen Features im Überblick
- Integrierung des Widerrufsfomulars inkl. PDF Generierung
- Umstellung der Dokumente auf MPDF
- Automatisierung der Versandkostenanzeige
- Integrierung eines Kundenlogs. Zu Bestellungen und Kunden können Kommentare gespeichert werden.
- Support für Bundesstaaten in den Kundenadressen hinzugefügt sowie PaypalExpress Plugin entspr. erweitert
- Einfacheres aktivieren/deaktivieren bei den Merkmalkombinationen
- Zahlungsarten können mit Prozenten berechnet werden.
- Handling für wie_oft_bestellt feld bei merkmalkombiartikeln geändert, der hauptartikel wird jetzt immer bei lagerbestandsänderungen einer merkmalkombi auf die neue gesamtsumme geupdatet, damit wurde die Lagerbestandsanzeige in der Artikelübersicht verbessert.
- Komplettüberarbeitung der Bewertungen mit besseren Übersichten
- Integrierung der Möglichkeit “wesentliche Merkmale” einzugeben, die in der Bestellübersicht noch mal angezeigt werden.
- Deeplinking für prettyPhoto deaktiviert (zusatzparameter in der url, die die normale zurückfunktion behindern)
- Togglen der Kategoriebeschreibung jetzt so geändert dass der komplette Text immer im Div stehenbleibt so das google ihn parsen kann, nur die Höhe des Divs wird geändert beim toggeln
- SEO Anpassung, Dataoffset 0 wird nicht mehr angezeigt. Verhindert Dublicate Content.
- Easymarketing jetzt auch als Standard implementiert
- Micropayment Kreditkarte API und Web Version implementiert
- Kategorieerweiterung. Speichern und Neu anlegen. Führt den Kunden nach dem speichern gleich wieder in ein Formular, um eine weitere Kategorie unter der jeweiligen ausgewählten anzulegen.
Neue Modul und Plugin Features
- Plugin für Speditionsversand integriert
- Autocrosselling integriert (Kunden kauften auch)
- Plugin Kleinunternehmerregel integriert.
- (Faktura) Möglichkeit für Änderung der Kundengruppe in Bestellung bearbeiten integriert
- (Faktura) Archivsystem integriert. Bestellungen können archiviert werden, leere Warenkörbe nach einem eingestellten Zeitraum gelöscht. Durch die Archivierung bei vielen Bestellungen hilft dies auch der Performance des Shops selbst.
- Postfinance Schnittstelle implementiert
- Facebook Modul aktualisiert, Design angepasst auf die aktuelle Facebookdarstellung
- (Lieferantenverwaltung) Erweiterung des Meldebestandes auf die Merkmalkombinationen.
- (Template) erstes Responsive Template erstellt.
Bugfixes
- Kleines Designpatch in der Kategorieansicht. Boxen wurden nicht richtig dar gestellt.
- Bei Speichern einer Bestellung wurde immer der Preis aus der Zahlungsart wieder gespeichert, auch wenn sich die Zahlungsart nicht geändert hat
- Kleines Designpatches sowie Datenbankpatch für die zu kurzen Bankdatenfelder. Korrektur der Toggleausgaben
- Artikeldownload schickte leere Dateien wenn im Artikel die Downloaddatei gelöscht wurde (und evtl. eine neue hochgespielt wurde) nachdem der Kunde die Bestellung abgeschickt hat. Jetzt meldet er korrekt ‘Ungültiger Download’
- beim Speichern der Bestellung in Bestellung bearbeiten wurde nicht die neue parse Funktion für die Preiseingaben aufgerufen, dadurch kam es zu Problemen bei Artikelpreisen über 1000 Euro, da diese mit Punkt als tausender Separator in die Editbox eingetragen wurden aber so nicht richtig geparsed wurden.
- Standard Statistik Bugfix, Mengen wurden nicht mehr angezeigt.
- Als Gast konnte man Passwort anfordern, was keinen Sinn ergibt.
- beim Anlegen der Bestellung wurde keine Kundengruppen ID gespeichert, was zu Problemen beim Speichern der Bestellung bzw. Rechnungserzeugung führte
Die aktuelle Version des Randshops kann wie gewohnt auf der Seite kostenfrei runter geladen werden.
Das Update auf die Version 2.3 steht auch zum Download zur Verfügung.
Danke für den informativen Beitrag! Toller Tipp.