Neben den beiden neuen Schnittstellen in der Version 1.5.1 des Randshops und den zahlreichen kleineren Verbesserungen wurde der alte Export komplett ausgetauscht. Grundlage ist ein neues Export/Import Modul, das in einer reduzierten Form auch Teil der Downloadversion ist.
In diesem ersten Beitrag drüber, will ich zuerst die Entwicklung des Moduls erklären, die Möglichkeiten in der Downloadversion erläutern und dann schon mal kurz aufzeigen, was man mit dem Modul darüber hinaus machen kann.
Um die Funktionen des Moduls besser zu verstehen, muss ich kurz auf die Entstehungsgeschichte eingehen. Bereits im PX Shop, dem Vorläufer des Randshops, gab es vor sechs Jahren eine ähnliche Möglichkeit, die Daten aus dem Shop zu exportieren und zu importieren. Eine der wichtigsten Anforderungen war es, eine flexible Lösung bei der Erstellung von Filtern zu haben – also die Anordnung der Felder innerhalb der CSV Datei. Das Modul war in dieser Form bei einigen Kunden im Einsatz, die oft Preis abgleiche mit ihren Lieferanten machten. Hier zeigte sich dann schnell, dass im B2B Bereich – zumindest zu der Zeit und in den Branchen in die wir hier Einblicke hatten – alles andere als ein standardisierten Austausch von Daten gab. So wurde das Format der Preislisten immer wieder Seitens des Herstellers geändert. Mal waren die Preise in der dritten Spalte, dann wieder in der zweiten. Dann wurden die Dezimalstellen des Preises mit einem Punkt und dann mit einem Komma getrennt. Auch wenn das Modul hier schon einige Möglichkeiten hatte, um solche Probleme lösen zu können, zeigte sich aber, dass man gerade bei der Datenverarbeitung noch mehr Möglichkeiten braucht. Ein weitere wichtige Anforderung zeigte sich auch hier beim Import: Eine Art Vorschau musste her (in dem neuen Modul heißt das dann Probelauf). Nach einer größeren Erweiterung des PX Shops zeigt sich auch schnell ein weitere Nachteil des alten Moduls: Es konnte sich nicht dynamisch an neue Datenbankstrukturen anpassen.
Ausgerüstet mit diesen vier Anforderungen: flexible Filtererstellung, Verarbeitung der Feldinhalte, Vorschaufunktion und die lose Bindung an die Datenbankstruktur haben wir vor einem Jahr begonnen, das Import/Export Modul neu zu entwickeln. Es war sehr aufwendig und kompliziert und ist zumindest durch den Umfang des Quellcodes das größte Modul das wir bisher anbieten.
Nachdem das Modul zum Testen bei mehreren Kunden im Einsatz war – das Feedback war sehr positiv, lediglich bei der Performance mussten wir noch nachbessern – stellte sich die Frage, was wir nun mit der Download Version des Shops machen.
Um unserer Idee treu zu bleiben, Shopbetreibern mit der kostenlosen Downloadversion des Randshops einen ausreichenden Einstieg in den eComemrce zu bieten, war klar, dass Teile des Moduls auch in die Download Version müssen. Auch wenn der Shopbetreiber hier nicht die Möglichkeit hat, eigene Felder oder Filter zu erstellen, so kann er auf Standardfilter zurückgreifen, die die klassischen Aufgaben abdecken. Den Export von Artikel und Kundendaten und den Import von Artikeldaten in unterschiedlichen Formen. Und natürlich den Export für Preissuchmaschinen. Bei unserem letzten Modul hatten wir hier die Schwierigkeit, dass sich bei Änderungen der Vorgaben durch die Preissuchmaschinen wir lediglich durch normale Softwareupdates des Moduls diese Anpassung vornehmen konnten. Auch diese Problem haben wir jetzt eleganter gelöst, indem sich das Modul (auch in der Downloadversion) mit unserem Update Server in Verbindung setzt und hier die neuen Filter runter lädt oder auch vorhandene Filter auf den neuesten Stand bringt. Wenn hier also am Anfang noch Filter fehlen, nicht verzweifeln, wir arbeiten in den nächsten Wochen daran, diese den Bedürfnissen der Community anzupassen.
Wie schauen jetzt aber die Möglichkeiten der Downloadversion konkret aus. In der oberen Navigation gibt es den Link „Export / Import“, über den man in den Export/Import Bereich kommt. In der linken Navigation erscheint nun die benötigte Navigation. Die beiden Links „Import“ und „Export“ sind die wichtigsten Punkte. Die andern Punkte sind entweder selbsterklärend oder man kann sich eine Hilfe einblenden lassen.
Gehen wir mal von dem konkreten Beispiel aus, dass man seine ganzen Artikelpreise anpassen muss. Über den Shop geht das natürlich auch, kann aber etwas mühselig sein. Abhilfe schafft hier der Export mit dem Filter „Preisexport (Preisexport)“. Wählt man ihn in der Auswahlliste beim Export aus, die Sprache kann auf Deutsch bleiben, und klickt auf den Export Button kommt auf eine Detailseite des Exports. Hier werden genaue Informationen zu dem Export angezeigt, wie z.B. das Datum, die Anzahl der Datensätze, die exportiert wurden oder auch der Status jedes einzelnen Datensatzes. Die Datei wird einem sofort zum Download angeboten kann aber auch später durch einen klick auf den Dateinamen gemacht werden. Die CSV Datei speichert man auf seinen lokalen Rechner und bearbeitet sie.
Wir empfehlen hier das kostenlose Programm OpenOffice Calc da man hier die beste Kontrolle über die Umsetzung der Daten in der CSV Datei hat. In dem Dialogfeld Textimport von OpenOffice Calc wählt man als Zeichensatz „Unicode (UTF-8)“ aus, bei den Trennoptionen den Tabulator aus und bei dem Texttrenner die doppelten Anführungszeichen („). Dann markiert man jede Spalte und wählt bei dem Spaltentyp „Text“ aus. Anschließend kann man dann die Datei bearbeiten. Um bei dem Import der Datei keine bösen Überraschungen zu erleben, darf die Artikelnummer nicht geändert werden, da diese hier als Identifizierungsmerkmal verwendet wird. Mit MS Excel kann man die Datei auch bearbeiten. Hier muss man zuvor eine leere Tabelle anlegen und die CSV Datei dann über das Menü „Daten / Aus Text“ (MS Office 2007) einfügen. Auch hier erhält man die Optionen für die CSV Einbindung.
Sind die Preis nun geändert, geht man auf den Import und wählt das Gegenstück zu dem Exportfilter aus: den „Artikelimport (Preisimport)“. Nach dem Probelauf, bei dem noch keine Daten in das Shop geladen werden erhalten sie eine ausführliche Darstellung, was importiert, abgeglichen oder fehlerhaft ist. Gibt es hier keine Probleme, können sie über den Button „Import“ dann die Daten endgültig in den Shop laden. Und schon haben sie komfortabel ihre Preise über eine CSV Datei im Shop angepasst. Das gleiche kann man auch mit allen anderen Daten machen, die in den Filtern vorhanden sind.
Für Feedback zu den vorhandenen Filtern und Wünsche für neue Filter wären wir dankbar. Unser Forum bietet hier die beste Möglichkeit uns dies mitzuteilen.
Wofür braucht man jetzt aber das Import/Export Modul? Dieses Modul richtet sich an alle Shopbetreiber, denen unsere Standardfilter nicht ausreichen. Über das Modul können sie ihre Filter selbst definieren oder über eine Kopie eines Standardfilters diesen erweitern. Das ist aber noch nicht alles. Sie können auch eigene Felder anlegen. Wenn es also ein Feld gibt, das sie exportieren wollen, können sie dieses selbst definieren. Sie haben hier sogar die Freiheit, auf alle Tabellen des Randshops und deren Felder zuzugreifen. Verknüpfungen untereinander sind ebenfalls kein Problem (Datenbankkenntnisse sind hier notwendig). Wenn sie Neugierig geworden sind, können sie sich das Modul gerne in unsere Demoversion anschauen oder sie rufen uns einfach an, wenn sie zu dem Modul noch weitere Fragen haben. Wir beraten sie auch gerne, wie man es bei ihnen Einsetzen kann.
Schlussendlich ist das Modul so aufgesetzt, dass es in der Theorie auch an jedes beliebige System angedockt werden kann.
In weiteren Blogbeiträgen werde ich nochmals genauer auf das Modul eingehen und ihnen hier die Möglichkeiten genauer aufzuzeigen. Doch fürs erste sollte diese Einführung erst einmal reichen.
Mit dem Import/Export Modul kann man sowas schon machen.
Wenn man es automatisieren möchte, dann müsste man eine individuelle Lösung entwickeln. Mit dem richtigen Anforderungspapier sollte aber auch dies kein Thema sein.
Hallo,
ich habe einen Freund, der braucht keinen bunten Shop,
sondern eine Stelle im Web, an der wöchentlich durch die verschiedenen POS Abverkäufe (Produkt und Menge) erfasst werden. Also quasi eine DB-Tabelle Abverkauf (#pos, #prd, #qty, …) im Netz, in der vom POS die #qty zu #prd des Lieferanten aka. “Freund” eingegeben wird.
Die Produkte sollen wöchentlich durch Hochladen einer *.csv Datei aktualisiert werden.
Die Abverkäufe sollen wöchentlich als *.csv heruntergeladen werden.
Kann man das mit diesem Produkt machen / wie lange dauert das / wo kann man das hosten?