Facebook ist aktuell nicht wegzudenken und mit immer neuem Zuwachs von weiteren Usern, ist es von Interesse seitens der Unternehmen, auch über Facebook verkaufen zu können.
Seit Facebook nun im 1. Quartal 2011 Ihre Schnittstelle geändert haben, so dass es einfacher ist, Interaktive Systeme zu integrieren, haben wir eine Modullösung entwickelt, um Kunden des Randshops nun die Möglichkeit zu geben, den eigenen Shop auf Facebook dazustellen und dort die eigenen Produkte zu präsentieren.
Ein Beispiel haben wir in unsere eigene Facebook Seite integriert, in dem wir unseren Modul Shop genommen haben, wo auch Live bestellt werden kann.
Klickt man dort auf Online Shop, bekommt man die Ansicht der Startseite zu sehen. Das ganze Layout ist im Facebook Style gehalten, somit sind auch die Kategorielinks wie früher im Facebook Design. Um die Seiten nicht zu überladen, wird nur eine Ebene der Kategorien angezeigt, kommt man in eine Unterebene, wird die Hauptebene somit nur mit dem Highlight Link angezeigt. Die Artikelübersicht, Artikeldetailansicht und auch die Warenkorbansicht sind im gewohnten Style des Randshops, angepasst auf die Farben von Facebook.
Mit dabei ist auch die Ajaxsuche von Randshop, damit bei vielen Artikeln die Navigation weiterhin einfach bleibt.
Sind die Artikel im Warenkorb und man möchte die Bestellung abschliessen, wird man erst dann auf den Originalshop geleitet und kann die Bestellung zu ende führen.
Wer HTML und CSS kann, dem ist es möglich den Facebook Shop auch nach den eigenen Wünschen anzupassen.
Installation
Die Installation ist mit wenigen Schritten getan, zunächst bestellen Sie sich einfach das Modul, laden Sie den Quellcode per FTP vom Hauptverzeichnis Ihres Shops aus hoch.
Gehen Sie dann auf Facebook, holen Sich die dort liegende Anwendung “Randshop” unter diesem angegebenen Link.
Auf der Linken Seite sehen Sie unter dem Hinweis, dass die Anwendung nicht von Facebook entwickelt wurde, den Link “Zu meiner Seite hinzufügen”. Dort können Sie die Anwendung zuordnen.
Sie haben nun den Punkt Shop auf Ihrer Facebook Seite und wenn Sie diesen anklicken, kommt die Meldung, dass Sie die Seite konfigurieren sollen. Dazu gehen Sie oben rechts auf Seite bearbeiten. Wenn Sie den Punkt nicht sehen, vergewissern Sie sich, dass Sie eingeloggt sind und gehen Sie auf Pinnwand.
Haben Sie den Punkt aktiviert, gehen Sie links auf Anwendungen. Dann sehen Sie die Anwendung “Randshop”. Klicken Sie auf “Zur Anwendung”. Sie werden auf eine neue Seite geleitet, wo Sie nun Ihre Shop Url z.B. (www.domain.de/meinshop/) eingeben. Haben Sie dies gemacht, ist Ihre Anwendung aktiviert und Sie sehen nun Ihren Shop auf Facebook.
Möchten Sie noch den Linknamen “Shop” ändern, klicken Sie einfach bei der Anwendung auf “Einstellung bearbeiten”.
Aktuell ist das Modul ab der Version 1.6 . Für ältere Versionen werden wir bei Bedarf Anpassungen zur Verfügung stellen.
Wir freuen uns auf Ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Das Facebook Modul ist eine Lösung zwischen den aktuellen Versionsveröffentlichungen, daher ist eine Auswertung noch nicht möglich, dies wird dann beim nächsten Release der Shopversion gegebenenfalls erweitert, da hierfür das Statistikmodul notwendig ist.
Tolle Sache,
kann man auch irgendwie rückverfolgen, ob eine Bestellung über Facebook kam oder normal aus dem Shop?