Vor allem bei kleineren Unternehmen, die Shopsysteme oder natürlich auch Firmenseiten installiert haben kommt es nicht selten vor, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden und die Seiten für mehrere Tage oder sogar Monate nicht erreichbar sind. Dies kann mehrere Gründe haben wie z.B. ein Systemwechsel oder die Aufgabe des Geschäftes oder einfach Serverprobleme.
Gerade kleine Unternehmen brauchen eigentlich jeden Zugriff und dennoch tun Sie scheinbar alles dafür, um auch den letzten Kunden zu vergraulen. Trifft ein User auf ein Wartungsschild, welches keine definitive Zeit vorgibt, wann die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der User die Seite höchstwahrscheinlich nicht wieder betreten.
Wartungsarbeiten sind nicht zu vermeiden aber sie sollten auf das wesentliche Reduziert werden. Ein Update einer neuen Version z.B. sollte nicht im Live System gemacht werden, geht dies schief, könnte man einigen Umsatz verlieren, somit sollte eine Kopie erstellt werden und wenn dies läuft, dann kann man mit wenigen Minuten Aufwand alles neu einspielen.
Wenn Sie also Wartungsarbeiten vornehmen müssen, teilen Sie diese dem Kunden deutlich mit, in dem Sie ein Beginn sowie ein voraussichtliches Ende der Wartungsarbeiten auf der Seite mitteilen. Legen Sie die Arbeiten am besten auch auf die Nacht, wenn es möglich ist, da hier natürlich die wenigsten Zugriffe zu erwarten sind.
Hinterlasse eine Antwort