Nachdem in den letzten Monaten kleinere Anpassungen und Patches zur Version 2.0 veröffentlicht wurden, gibt es nun wieder einen grösseren Release mit der Version 2.1.
Bevor wir zu den einzelnen Themengebieten kommen, empfehlen wir dieses mal, sofern der Shop nur auf einem normalen Webpaket liegt und nicht auf einem eigenen Server vom Update in naher Zukunft gebrauch zu machen. Auch wenn die eigenen Anpassungen verloren gehen, so schreitet die Technik immer weiter voran und hierbei bleiben manche alten Versionen dann auf der Strecke liegen. Die letzten 8 Jahre waren wir mit den älteren Versionen nicht davon betroffen aber in diesem Jahr stellen manche Hoster auf neue PHP Versionen um, die bei alten Shops Probleme verursachen können.
Die beiden grösseren Themengebiete in dieser Version sind der komplette Relaunch der Frontentseite auf Grund der neuen Techniken sowie die Überarbeitung der Merkmalkombination für ein besseres Handling.
Das Design
Alle Jahre wieder werden in unserem Frontend die aktuellen techniken Integriert, um auch die bestmöglichen Vorraussetzungen für die Suchmaschinen zu schaffen.
Hier wurde das Standardtemplate nun komplett umgeschrieben und teilweise auch durch HTML5 Elemente erweitert. Wir haben die Chance dazu genutzt, die CSS Struktur aufzugreifen und ebenfalls neu aufzusetzen, wodurch wir aus drei Dateien nur noch zwei machen konnten und die Möglichkeit der Vererbung besser geworden ist.
Dadurch ist ein Update samt der Übernahme eines alten Designs leider nicht mehr möglich.
Die Merkmalkombination
Die Merkmalkombination wurde grundlegend erweitert, so dass z.B. mehrere Merkmalkombinationen nicht mehr in einem Fenster angezeigt werden, was bei vielen Kombinationen früher den Überblick gekostet hat. Nun werden die Selectboxen einzeln angezeigt und je nach Auswahl eines Selects wird im Hintergrund sofort geprüft, welche Varianten zu der Ausgewählten noch möglich sind. Jegliche Änderungen wie der Preis werden im Hintergrund sofort getauscht und es ist kein Reload mehr nötig.
Weiterhin wurde die Möglichkeit integriert, zu jeder Variante Bilder hin zuzufügen. Ist kein Bild vorhanden, wird das Standardbild genommen.
Die Zeit für die Pflege der Varianten bleibt aber immer noch keinem ersparrt.
Weitere Features im Überblick
- Es wurde ein neues Popup Tool integriert für die Bilder.
- Die AGBtexte sowie der Widerruf im Checkout werden in dem gleichen Div Popup geöffnet wie die Bilder
- Rabatte können nun auch auf Zahlungsarten angeboten werden.
- SEO Optimierung, HTML Umstrukturierung, verhindern von doppelten Content etc.
- Kleine Verbesserung zu den Auftragsnummern in den Mails
- Valider Code bei dem Facebook Button
- Ein kleines Modulkonzept, womit technische Anpassungen autag vom Shopsystem vorgenommen werden können und nicht bei einem Update überschrieben werden.
- Die USTID wurde in der Registration aufgenommen und wird bei vorhandener Faktura angezeigt. Weiterhin wurden die GMBH Zusatzdaten in die Rechnung mit aufgenommen.
- Bei vorhandener Faktura können im Admin in Bestellung bearbeiten die Menge und der Preis direkt im vorhandenen Warenkorb geändert werden.
- Aussperren von Artikeln. Artikel können einer Kundengruppe zugeordnet und nur dann angezeigt werden, wenn der Kunde in der jeweiligen Kundengruppe ist.
- Gettext Check bei der Installation
- technische Umstellungen. Veraltete Funktionen wurden aktualisiert, Randshop ist jetzt auch bei der PHP Einstellung short_open_tag off funktionstüchtig, mktimeanpassung
- Anzeige der Mail und USTID in Bestellung bearbeiten sowie Mitspeichern der Telefonnummer bei Gastbestellungen.
- Umwandlung von Angeboten in Aufträge bei vorhandener Faktura
- Konfigurator für Shirts oder anderen Druckerzeugnissen
- Unschönheiten bei dem Bestellstatus, Bewertungseigenschaften und Menüpunkte editieren korrigert.
- Bei einem Update wurden die Lieferantenbestellstati geändert
- Problem beim Passwort anfordern korrigiert.
Patches
- Fehler beim ändern der Zahlungsarten im Admin korrigiert. Beim Hinzufügen eines Artikels wurde die Zahlungsart wieder zurück gesetzt
- Problem bei Prüfung doppelter Mails beseitigt.
- Lagerbestand bei DeleteBestellung geändert.
- Die Kategorien konnten sich selbst zugewiesen werden
- Bei einem Update fehlte die Vorgabe des Templates
- Datenbankeinträge werden generell escaped
- Standardnewsletter Problem mit Umlauten korrigiert
- Bei einem 404 Fehler wurden die SEO URLS nicht mehr angezeigt, womit Google da drauf zugreifen konnte
Wir wünschen viel Spass weiterhin mit Randshop. Bei Fragen könnt ihr Euch gern an das Randshop Forum wenden.
Hi Olaf, danke für die Anregung.
Also was kommen wird, ist ein Logfile für Bestellungen und Kunden, wo man Notizen eintragen kann.
Eine Bestellhistory im Kundenbereich, da müsstest mir mal erklären, wozu man dies benötigen könnte, da man die Bestellinformationen ja eigentlich in der Faktura bekommt zum Kunden.
Hallo,
ich finde den aktuellen Shop schon sehr klasse für einen kostenlosen Shop. Andere kostenlose Shops sind da dermaßen hinterher. Nur mal als kleine Anregung wäre es toll, wenn in Zukunft im Kundenkontobereich eine Art Bestellhistorie einzusehen wäre, evtl auch mit dem Status, den man durch Abgleichen mit der Shopeigenen “WAWI” verändert. Quasi “Bestellung in Bearbeitung”, “Bestellung bezahlt”, “Bestellung versandt”, vielleicht sogar noch mit nem Linkverweis zum Sendungscode der Post oder so. Nur mal so als Idee… Ansonsten gutes SHopsystem.
Hallo Herr Sindermann,
vielen dank für das Feedback, Sie haben Recht, der Titel der Variante sollte mit bei sein und wir werden dies bei einem kommenden Update auf jeden Fall integrieren.
Was aber die Merkmalkombination angeht, wir verfolgen ein anderes Konzept, das dies nicht jedem passt, ist ganz klar aber dies trifft auf jedes Shopsystem zu. Es gibt kein System, welches im Standard und vor allem in der Gratisvariante alle Optionen erfüllt, die es gibt, da es viel zu viel verschiedene Herangehensweisen von Unternehmen gibt.
Hier sollte die eigene Einstellung zu “Kostenfrei” hinterfragt werden, denn genau dann kommt der Punkt, wo man die Software seinen Bedürfnissen anpassen lassen kann.
Nach unserer Meinung sollte der Käufer es am einfachsten haben, nicht der Shopbetereiber und während in vielen Shopsystemen der Kunde noch selbst ausrechnen soll, was der Aufschlag kostet, wird dies bei uns sofort berechnet.
Ebenfalls wird geprüft, ob eine der Varianten, die zusammen gestellt wird überhaupt möglich ist. Auch das ist selten.
Es gibt Vor- und Nachteile und sehr viele individuelle Anforderungen.
Wir haben das Udate mit Spannung erwartet! Es sind wirklich viele sehr gute Neuerungen enthalten.
Was aber wirklich sehr Enttäuschend ist das wieder mal die Varianten und Merkmalverwaltung nicht verstanden wurde. Bei jedem anderen Shopsystem wird automatisch bei der Variante eine Überschrift eingefügt oder es ist wählbar. Desweiter ist die Merkmalkomination und Varianten völlig unflexibel z.b. man hat einen Artikel der in der v1 30 Ausprägungen har die V2 7 in V3 8 Ausprägungen und in V4 3. wir wollen aber nur in V2, V3, V4 jeweils 3-4 Ausprägungen mit einem Aufpreis anlegen. Mit Randshop ein unendliches unterfangen! Ganz einfaches Beispiel ich habe ein Shirt in 10 Farben 6 Größen und noch die Auswahl langer und kurzer Arm jetzt ist es so das nur die Größe xl und XXL und der lange Arm einen Aufpreis hat….. In Randshop einen unendliches Unterfangen bei z.B. 200 Artikel. Schade wir haben in Randshop schon viel Arbeit investiert müssen aber uns nach etwas anderem umschauen da so etwas einfaches was jeder andere Shop in den Basics erfüllt nicht kann…. Schade
http://Www.ged-Shop.de
Vg Martin Sindermann