SEO ist ein immer wieder ein heftig diskutiertes Thema und aus keinem Webprojekt mehr weg zu denken. Die Konsequenzen des Wartens oder nicht Handels sind vielfältig. Wie der Titel des Beitrages schon thematisiert, der Aufstieg ist schwer, der Fall dafür um so leichter. Und dementsprechend kann der Aufprall sehr schmerzhaft sein.
Besonders im Bereich Onlineshop wird dieses Thema auf die leichte Schulter genommen, oft einfach aus dem Grund, sich nicht die Zeit nehmen zu wollen oder zu können, mit fatalen Folgen. Man muss sich dessen bewusst sein, wenn man erst mal in dem Ranking gefallen ist, kostet es viel mehr Kraft, wieder zu steigen, als eine gute Position zu halten oder zu verfeinern. Daher sollte die Onpage Optimierung ein wesentlicher Teil der täglichen Arbeit sein.
Obwohl gute Systeme die technische Voraussetzung für eine gute Listung bei Suchmaschinen bieten, ist der wichtigste Punkt, um erfolgreich gelistet zu werden immer noch der Content. Ohne guten Content fallen die Positionen langfristig, denn die Zeit der Keywordtexte in Beschreibungen ist glücklicherweise vorbei.
Suchmaschinen sind klever geworden und so wird qualitativ hochwertiger Content in Zukunft auch eine bessere Wertung erhalten. Guter Content heisst jedoch nicht, gute Texte von anderen zu übernehmen wie z.B. Herstellertexte. Stellen Sie sich vor, Sie sind einer von vielen Läden in einer Strasse, der das gleiche verkauft und genau so aussieht wie alle anderen. Wie hoch schätzen Sie die Chance, dass der Kunde gerade zu Ihnen kommt? Genauso verhalten sich die Suchmaschinen. Haben Sie Texte, die einmalig und bedeutend sind, werden Sie auch schneller gesehen.
Es ist zugegeben relativ schwer, wenn man ein Produkt verkauft, zu dem es nicht viel zu sagen gibt, auch eine ausführliche und sinnvolle Beschreibung zu erstellen. Seien Sie Kreativ, 100 Wörter reichen nicht, erzählen Sie etwas über das Einsatzgebiet, die Qualität, eine Story aus dem Umfeld. Auch Datenblätter können noch mals umschrieben werden. Und dabei verwenden Sie die Keywords zu dem Produkt des öfteren, schreiben es auch ab und zu Fett. Aber übertreiben Sie es nicht, auf 100 Wörter reicht es 5 mal. Denn macht man es zu oft, wird dies wiederum als Spam gewertet und Sie werden abgestraft.
Wichtig, überlegen Sie sich genau, auf welche Keywords Sie versuchen, gut gelistet zu werden. Beispielsweise werden Sie mit dem Begriff DVD kaum eine Chance haben, da es schon über 780.000.000 Einträge gibt. Suchen Sie sich kombinationen, die vielleicht unter einer Million Ergebnissen liegen und sie werden Zeitnah Ergebnisse sehen.
Einen weiteren Bereich, den Sie selbst Pflegen können, ist der Backlink, der weitere mit am höchsten Bewertete Punkt bei der Suchmaschinenlistung. Schauen Sie sich dazu einfach die Konkurenz an, analysieren Sie sie. Sie machen es nicht anders mit Ihnen, wenn Sie an Bedeutung gewinnen und in den Top 10 stehen.
Hierfür gibt es ein schönes kostenfreies Tool Namen SEOKicks, mit dem Sie andere Domains checken können und sehen, welche Backlinks sie haben und im welchen Wert. So können Sie z.B. selbst bei den Backlinks URLs schauen, ob Sie auch einen Backlink setzen können. Dieser Aufbau sollte langsam geschehen, denn auch hier, was zu schnell geht, wird nicht selten als Spam deklariert.
Werden nur diese beiden Punkte beherzigt, dann wird es auch mit dem Ranking klappen und man kann andere Punkte wie PageSpeed Optimierung, Doppel Content etc. im zweiten Schritt angehen.
Viel Spass beim probieren.
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