In diesem Beitrag wollen wir die Giveaways vorstellen, die in der neuen Version 1.5 des Randshops integriert sind. Der Release Candidate steht zum Download seit einer guten Woche zur Verfügung. Wir wollen hier die technischen Möglichkeiten des Shops zeigen, aber auch für was sie dieses Feature als Shopbetreiber nutzen können.
Zuerst einmal sind Giveaways ganz normale Artikel im Shop. Sie können auch wie andere Artikel im Shop angeboten werden oder sie deaktivieren sie um diese Artikel nur als Giveaways einzusetzen. Die Aktivierung findet in den Grunddaten eines Artikels im Admintool statt. Hierfür gibt es ganz am Ende der Grunddaten eine Checkbox, mit der sie den Artikel als Giveaway aktivieren können und noch zwei weitere Einstellungen.. Einmal den „GiveAway Rabatt“: Dieser Rabatt wird auf den Artikelpreis gegeben, wenn er als Giveaway angeboten wird. Somit können sie einen Giveaway auch nur vergünstigt abgeben. Und die Einstellung „GiveAway Mindestbestellwert“ der besagt, ab welchem Bestellwert dieses Giveaway überhaupt angeboten wird.
Hat der Kunde im Shop nun den Mindestbestellwert für die Giveaways erreicht, so werden ihm in der abschließenden Bestellübersicht die Giveaways in einer Liste angeboten. Er kann sie jetzt auswählen und sie so in seinen Warenkorb legen.
Man kann diese Giveaway Artikel natürlich auch ganz anderes präsentieren, z.B. in Form von Aktionen, auf der Startseite oder in einer eigenen Kategorie. Nur hat die Präsentation am Ende des Einkaufs natürlich nochmals eine ganz andere Wirkung auf den Käufer. Seine Aufmerksamkeit ist hier nochmals deutlich höher auf diese Giveaways Artikel gerichtet, da hier sonst lediglich die Bestellung zu sehen ist. Ähnlich den Regalen im Supermarkt an der Kasse.
Wie können sie dieses Feature aber nun sinnvoll einsetzen um ihre Kunden zufriedener zu machen und vielleicht auch ihren Umsatz steigern.
Man kann die Giveaways wie der Name ja schon sagt, als klassische Verbreitung von Werbeartikel nutzen. So können Kugelschreiber, Blöcke, Handtücher oder Probierpackung dem Kunden kostenlos am Ende angeboten werden. Hierfür müssen sie nur die Artikel mit einem Preis von 0,00€ anlegen, ihn als Giveaways markieren und einen Mindestbestellwert von 0,00€ eintragen. Damit hat jeder Kunde am Ende seines Einkaufs die Möglichkeit, einen Werbeartikel seiner Wahl, wenn es denn mehrere gibt, für seine Bestellung auszuwählen. Sie könnten den Artikel natürlich auch einfach so immer mitschicken, nur haben sie hier eine zusätzlich Möglichkeit den Artikel besser anzupreisen als wenn er in dem Versandkarton des eigentlichen bestellten Artikels einfach beim Kunden unter geht.
Sollten sie Ware Auf Lager haben, die dringend raus muss um Platz zu schaffen, dann haben sie hier natürlich auch eine sehr schöne Möglichkeit dem Kunden diese Produkte vergünstigt anzubieten. So hat ihr Kunde die Chance auf ein Schnäppchen und sie haben wieder Platz für neue Ware. Und wie stellen sie die neuen Artikel dann vor? Vielleicht auch über die Giveaways um ihren Kunden zu motivieren auch mal neue Artikel auszuprobieren.
Sie können auch die Umsatz Einstellung gezielt nutzen und ihre Kunden so zu größeren Einkäufen motivieren und ihm über die Giveaways ein hochwertiges und spannendes Produkt vergünstigt anbieten. Vielleicht steigern sie dadurch die Einkaufsmengen ihrer Kunden?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten diese Feature zu nutzen. Bei Care Source wird diese Option bereits schon eingesetzt und vom Kunden sehr gut angenommen.
Aber bedenken Sie, dass der Kunde nicht die Müllhalde für Ihre Giveaways ist, also seien Sie sorgfältig bei der Auswahl Ihrer Produkte.
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