Als ich begann für den Randshop Features zu entwickeln, stieß ich mit voller Kraft gegen das gespenstische Wort „Merkmalkombinationen“ und machte mich gleich daran, zu entdecken, was sich hinter diesem ominösen Begriff verbarg. Als ich danach herausfand, was es war, begrüßte mich ein weiterer Kandidat aus den Einstellmöglichkeiten für die Artikel, der nicht weniger geheimnisvoll klang, als der gerade entdeckte Vorgänger. „Merkmalauswahl“ nannte er sich und ich dachte zuerst: „Die sind doch gleich!“. Weit gefehlt, kann ich da nur sagen, denn unter Merkmalauswahl verbirgt sich ein völlig anderes Feature wie unter Merkmalkombination.
Nun aber genug der Geheimniskrämerei…wir sind ja Business-Menschen, wollen was verkaufen und das möglichst schnell, bequem und oft. Deshalb erkläre ich nun ausführlich, was die Unterschiede dieser beiden Einstellungen sind und vor allem wie man sie für den eigenen Shop nutzen kann.
Merkmalkombination
Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass Sie T-Shirts verkaufen möchten, z.B. T-Shirts mit verschiedenen Sprüchen, wie „Nobody is Perfect. I am Nobody“ oder „Hör mir mal laut zu“ oder „ohne mich läuft nichts. “ Da die meisten Menschen die Größe L haben, haben sie für jedes Shirt 50 zum Verkauf in der Größe L, die übrigen 50 verteilen sich auf die Größen S, M und XL.
Ihr Bestand sieht also folgendermaßen aus:
Wie können Sie das nun mit dem Randshop verwalten?
Nachdem Sie über „Artikel / Variantenbezeichnung “ , die Variante „Größe“ eingestellt haben und über „Artikel / Merkmale“ die Merkmale „S“, L“, „M“ und „XL“ können Sie über die Merkmalkombinationen die verschiedenen Lagerbestände eingeben. Dazu klicken Sie auf den Reiter „Merkmalkombinationen“ und klicken auf die Checkbox, um die Merkmalkombinationen für den Artikel zu aktivieren. Danach können Sie in dem Feld „Merkmalkombination“ ein Merkmal auswählen, für welches Sie die Daten eingeben und abspeichern. Auf diese Weise können Sie bequem für jeden Artikel den Lagerbestand von jeder Größe festhalten.
Mit den Merkmalkombinationen können Sie neben dem Lagerbestand auch weitere Eigenschaften speichern. So ist es auch möglich verschiedene Preise, Gewichte, sowie Online- und Lieferstatus den einzelnen Merkmalen zuzuordnen.
Interessant wird dieses Feature vor allem, wenn Ihre Artikel sich in mehr als einem Parameter wie dem der Größe unterscheiden. Wenn Sie beispielsweise diese T-Shirts in unterschiedlichen Farben anbieten und z.B. die grünen, weil die sich so gut verkaufen, ein wenig teurer abgeben möchten. Dann erscheinen in dem Feld „Merkmalkombinationen“ neben den Größen auch die Farben zum Auswählen und Zuweisen. Sie können also verschiedenen Kombinationen aus Merkmalen verschiedene Daten zuweisen.
Das Ergebnis sieht dann beispielsweise so aus:
Merkmalauswahl
Mit der Merkmalauswahl kann man für jeden Artikel festlegen, in welchen Merkmalen er verfügbar ist. Wenn zum Beispiel kein grünes Shirt mehr verfügbar ist, deselektiert man die Farbe „grün“ bei der Merkmalauswahl (Reiter Merkmalauswahl in der Artikelbearbeitung).
Es erscheinen dann im Shop nur noch die Merkmale, die angeklickt sind. Der Kunde kann nicht mehr ein grünes Shirt
bestellen.
TIPP |
Die Merkmalauswahl ist also vor allem dazu da, möglichst übersichtlich die Varianten mit ihren Merkmalen zu organisieren. Dabei sollte man ein Gleichgewicht anstreben zwischen der Anzahl der Varianten und der Anzahl der Merkmale, die sich in einer Variante befinden. Wenn es zuviele Merkmale in einer Variante gibt, sieht das auch nicht übersichtlich aus. Da wäre es dann besser eine zweite Variante anzulegen und einige Merkmale aus der alten Variante zu löschen und in der neuen anlegen.
Unterschied Merkmalauswahl ↔ Merkmalkombination
Merkmalauswahl und Merkmalkombination sind klar getrennt:
AUF EINEN BLICK / ZUSAMMENFASSUNG
-Eine Merkmalkombination kann nicht gleichzeitig mit einer Merkmalauswahl bestehen, und umgekehrt. -Eine Merkmalkombination wird dann eingesetzt, wenn für einen Artikel unterschiedliche Daten existieren, je nach Kombination der Daten (inklusive Online- und Lieferstatus). So kosten im obigen Beispiel grüne Shirts mehr als rote und es gibt mehr Shirts in L im Lager als in anderen Größen. Dabei sind auch weitere Kombinationen denkbar, dass z.B. ein grünes Shirt in L ein anderen Preis hat als rote, weiße und gelbe in anderen Größen einschließlich L. - Eine Merkmalauswahl setzt man dann ein, wenn man Merkmale eines Artikels in Varianten übersichtlich organisieren/gruppieren will und sie im Shop dem Kunden je nach Artikel anzeigen lassen will / nicht anzeigen lassen will, wie z.B. die Selektierung der Herrengrößen im obigen Beispiel. -Ist für einen Artikel eine Merkmalkombination aktiviert, und man möchte ihn über die Merkmalauswahl wechseln, so muss man erst die Merkmalkombination deaktivieren und kann dann die Merkmalauswahl aktivieren. Das gleiche gilt auch für den umgekehrten Fall. |
Im Großen und Ganzen sind sowohl Merkmalkombinationen als auch Merkmalauswahl nützliche Werkzeuge, um den Umgang mit dem Randshop zu erleichtern und um übersichtlich die Artikel mit ihren Merkmalen bzw. Merkmalkombinationen mit oder ohne abweichenden Daten untereinander zu organisieren.
Als Faustregel gilt:
verschiedene Daten für Merkmale eines Artikels => Merkmalkombinationen
Daten bleiben gleich, aber viele Merkmale => Merkmalauswahl
In diesem Sinne…
fröhliches Organisieren der Artikel und Verkaufen!
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