Im heutigen Blog möchte ich Ihnen zwei neue Features des Randshops 1.5 vorstellen: Die Gastbestellung und die Gebindepreise. Beide erhöhen die Flexibilität Ihres Shops und sind sehr nützlich. Fangen wir mit der Gastbestellung an.
Gastbestellung
Sie kennen das bestimmt: Sie surfen im Internet, stoßen auf eine interessante Seite und möchten gerne das Produkt kaufen oder downloaden, doch leider müssen Sie sich registrieren. „Nein, dann lasse ich es lieber bleiben“, denken Sie sich, denn – Ihnen geht es bestimmt wie mir – Sie wollen nicht, nur weil Sie einmal was bestellen, direkt irgendwo registriert sein, weil sie genau wissen, dass Sie nicht regelmäßig diese Webseite mit ihren Produkten besuchen werden.
Für die Betreiber solch eines Shops ist das natürlich ärgerlich: Da ist ihnen ein Verkauf durch die Lappen gegangen. Damit Ihnen sowas nicht passiert, haben wir die Gastbestellung in den Randshop 1.5 integriert. Diese funktioniert genauso wie eine Bestellung, nur dass der Käufer sich bei einer Bestellung nicht als Kunde im Shop registrieren muss. Die Unannehmlichkeit der Registrierung fällt weg, der Kunde kauft ein und Sie haben Ihr Produkt an den Mann / die Frau gebracht.
Nachdem der Benutzer seine Artikel in den Warenkorb gelegt hat und damit zur Kasse gehen will, erscheint eine Meldung, die ihm die Möglichkeit gibt, die Waren als Gastbestellung in Auftrag zu geben (siehe Abbildung 1). Er wird darauf hingewiesen, dass seine Daten nicht gespeichert werden, er kein eigenes Konto erhält und er bei einer erneuten Bestellung alle Daten nochmal eingeben muss. Anschließend wird er dazu aufgerufen, einige Daten anzugeben, die für die Bestellabwicklung benötigt werden (Nachname, E-Mail-Adresse, etc.). Im weiteren Verlauf verläuft dann die Bestellung auf gewohnte Weise. Der Besucher erhält eine Auftragsbestätigung zum Ausdrucken und eine Bestätigungsmail über seine Bestellung an die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse.
Sie haben somit einen Käufer gewonnen und nicht vergrault!
Gebindepreise
In der neuen Randshop-Version 1.5 ist auch der Gebindpreis als zusätzliches Feature für den Shopbetreiber enthalten. Er kann nun kinderleicht auf den Gebindepreis seiner Produkte umrechnen lassen.
Dazu aktiviert er zunächst unter „Artikel / Einstellungen“ die Option „Gebindepreise anzeigen“, wo er die einzelnen Gebindepreise einstellen kann: Unter Gebindegrösse gibt er an, auf welchen Wert der Preis umgerechnet werden soll, unter Gebindeeinheit speichert man die Einheit, also g, kg, ml, l oder auch die Stückzahl (Stck.) ab.
Man kann beliebig viele Einträge machen. Nach jeder Betätigung des „Speichern“-Buttons wird eine neue Reihe frei, in der man wiederum neue Eingaben durchführen und diese abspeichern kann. Eine Warnung erscheint, wenn eine Gebindegrösse sich von anderen unterscheidet. Wir empfehlen, stets die gleichen Gebindegrössen (z.B. 100) einzugeben, da sonst der Käufer unter Umständen verwirrt werden kann.
Sobald man alle Gebinegrössen und -einheiten abgespeichert hat, kann man in den betreffenden Artikeln in deren Bearbeitungs-Formular in dem Feld „Einheit“ die Menge des Produkts mit der betreffenden Gebindeeinheit eingeben. Die Gebindeeinheit kann man aus einem Select-Feld auswählen. Es enthält alle Gebindeeinheiten (in Abbildung 3 ist sie `g`) und die jeweiligen Gebindegroessen (in Abbildung 3 ist sie `1000g`).
Im Shop wird dann in der Artikelbeschreibung neben dem
Produktpreis auch der Gebindepreis angezeigt (siehe Abbildung 4):
Somit sind Sie auf der rechtlich sicheren Seite…
Viel Spaß!
Ich glaube dieses Feature gibt es nur in eurer Entwicklerversion :)))